50 Jahre Skihütte | Gerhard-Moll-Haus in Wolfis

Die TSG Backnang Skiabteilung lud ihre Mitglieder und Förderer zum 50-jährigen Jubiläum ihres Hauses in Wolfis im Allgäu ein.

Nachdem der Mietvertrag der alten Skihütte in Brosis Elleg bei Rettenberg 1973 ausgelaufen war, suchten die Schirgler aus Backnang ein neues Domizil. Durch Zufall wurde Gerhard Moll von einem Liftpartner die Rottach Klause in Wolfis angeboten. Zwei außerordentliche Hauptversammlungen wurden notwendig um die Mitglieder des Vereins vom Kauf des Hauses zu überzeugen. Besonders die beiden damaligen Vorstände Wilfried Veeser (Ski)und Michael von Fellner (Hüttenverein) setzten sich für den Kauf ein.

Als dann endlich die Finanzierung stand, wurde das Haus am 13.02.1973 gekauft.

Viele Ausfahrten und Ski-Kurse fanden in den vergangenen Jahren dort statt. Die Übernachtungszahlen stiegen von Jahr zu Jahr. In den letzten 50 Jahren zählt der Verein insgesamt ca. 170.000 Übernachtungen in Wolfis.

2003 bekam das Haus zu Ehren von Gerhard Moll, dem langjährigen Vorstand der Skiabteilung, den Namen: Gerhard-Moll-Haus Backnanger Skihütte. Im Laufe der Zeit wurden durch viel Ehrenamtliche immer wieder Renovierungen vorgenommen. Aktuell hat das Haus einen guten Standard mit einer großen funktionellen Küche, neuen Sanitär Anlagen und großem Gemeinschaftsraum und bietet nicht nur den Mitgliedern ein schönes Domizil im Allgäu.

Mit einem zünftigen Fest wurde nun das 50-jährige Jubiläum letztes Wochenende mit 100 Gästen und Anwohnern im Festzelt neben der Backnanger Skihütte gefeiert.

Nach einem Sektempfang folgten Kaffee und Kuchen bevor es dann am Abend noch ein tolles Allgäuer Buffet gab. Vorstand Dirk Veeser begrüßte die Gäste und hielt einen kleinen Rückblick.

TSG 1846 Gesamtvorstand Rainer Mögle beglückwünschte die Abteilung zu ihrem Jubiläum und ehrte langjährige Mitglieder. Rolf Hettich machte noch einen Rückblick in Form des Quizes „Wer wird Millionär?“ Dabei galt es Fragen zur Skihütte, die nicht ganz einfach waren, zu beantworten. Die Kandidatin und amtierende Sportwartin nordisch, Raili Werder, musste sämtlich Joker ziehen, um alles richtig zu beantworten. Heini Falger, einer der besten Alleinunterhalter im Allgäu, heizte den Schirglern ordentlich ein. Die Stimmung im Zelt war ausgelassen und es wurde bis in den frühen Morgen getanzt und gefeiert.