Schirgler-Fußball-Legenden sagen „Servus“

Seit den frühen 70iger Jahren hatte sich die Wintersportler einen Sommersport gesucht und eine Skiclub-Freizeit-Fußball-Mannschaft gegründet. Freitags und sonntags waren dann Trainings auf dem Sportplatz Hagenbach angesagt. Wintersportler sind eigentlich Individualsportler, aber der Wintersport auf schmalen oder breiten Brettern ist schon jeher auch für gesellige Zusammenkünfte bekannt. Und so war eine ideale Basis für die erfolgreiche Ausübung einer Mannschaftssportart gegeben.

Doch nur beim Training sollt es nicht bleiben. Denn gleich mehrere Skivereine hatten ebenfalls Fußball-Mannschaften gebildet und so es wurden zahlreiche Turniere ins Leben gerufen, die über die Jahrzehnte bestand haben sollten. So nahm die Skiclubmannschaft sehr erfolgreich an zahlreichen Turnieren wie Beispielsweise am Bodensee, in Wiesensteig und in Reutlingen teil. Aber auch gegen aktive Fußballmannschaften wurden diverse Duelle ausgetragen. Auch in die Siegerliste des Weißwurstturniers in Allmersbach im Tal, konnten sich die Skiclub-Kicker eintragen. Aber der eingeschworenen Truppe fehlt der Nachwuchs aus den Reihen der Skiabteilung. Und da Fußball nicht in die Kategorie Gesundheitssport fällt, spielten nun zahlreiche Kicker mit dem Gedanken die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Aber einfach so aufhören geht ja auch nicht. Ein Abschiedsspiel musste her und am vergangen Freitag, dem 2. September 2022, war es dann soweit. Der Sportplatz auf dem Hagenbach war Austragungsort für das „Legenden-Abschiedsspiel“.

Schweren Herzens verabschiedeten wir nun Horst und Rolf Hettich, Joachim Moll, Wolfgang Burr, Gerald Lauber, Johannes Muck und Erwin „Seves“ Jordan aus den Reihen der aktiven Kicker. Mit Seves hängt die treibende Kraft der Truppe nun seine Kickstiefel an den Nagel. Die Mannschaft schwächelte schon öfters, aber immer wieder telefonierte Seves die Truppe zusammen und animierte alle, auch weiterhin regelmäßig der Runden Kugel hinterherzujagen. Wir hoffen, dass die verbliebenen Kicker weiterhin am Ball bleiben, auch wenn es hin und wieder zwickt und die diversen schmerzlindernden Sportsalben mittlerweile in keiner Sporttasche mehr fehlen.

Danke für all die Jahre, den immer fairen Wettkampf, die anschließenden kritischen und aber auch immer spaßigen Analysen am Stammtisch und die so zahlreichen gemeinsamen, geselligen Stunden. Das zeichnet ein aktives Vereinsleben aus.

Aber eigentlich ist es ja kein „richtiger“ Abschied. Statt um 18.30 Uhr kommen die Fußball-Ruheständler nun eben erst eine Stunde später zum Sportplatz und dürfen den verblieben Kickern zusehen und beim anschließenden Stammtisch „aktiv“ die Spielanalyse durchführen. Wir freuen uns schon auf Euch.