Ski Alpin

„Der alpine Rennsport hat bei der TSG große Tradition“

Seit der Gründung der Skiabteilung sind die Alpinen auch beim Rennsport aktiv. Über die Jahrzehnte hinweg schafften es zahlreiche Rennläufer in den Bezirks-, Landes- und sogar bis in den Bundeskader. Zahlreiche Kreis-, Bezirks und auch Schwäbische Meistertitel konnten nach Backnang geholt werden.

Leider gibt es zur Zeit keine eigene Rennmannschaft bei der TSG. Dieses Problem teilen wir leider mit vielen Skiclubs bzw. Skiabteilung im Großraum Stuttgart. Es braucht ein hohes sportliches und zeitliches Engagement um im alpinen Rennsport mitmachen zu können. Trainingsmöglichkeiten bestehen aber weiterhin über die Rennmannschaft des Bezirks Stuttgart.

Wir würden uns jedoch sehr freuen, diesen Bereich wiederbeleben zu können und suchen eine Person, die das Amt des Sportwart Alpin übernehmen möchte.

Unser Ziel ist nicht die Ausbildung des nächsten Weltmeisters. Der Spaß am Skisport und am sportlichen Skifahren steht für uns im Vordergrund.

Unsere Skischule hat beispielsweise über jahrzehntelang vom Rennteam Alpin profitiert. Zahlreiche gut ausgebildete Sportler wechselten nach der aktiven Laufbahn als Rennsportler hinüber in das Lehrwesen.

Deshalb suchen wir talentierte Skikinder von rennbegeisterten Eltern. Wer mitmachen will, den Skirennsport in der TSG Backnang Skiabteilung neu aufleben zu lassen, ist herzlich eingeladen, sich bei Tobias Trunzer zu melden!