Ski Nordisch

Skisport Nordisch – Klassisch oder Skating

Als eine der wenigen Skiabteilungen im Skibezirk Stuttgart haben wir bei TSG Backnang noch einen aktiven Sportbetrieb im Bereich Langlauf.

Das liegt natürlich hauptsächlich an unserer Sportwartin für den Bereich Nordisch Raili Werder. Die Begeisterung für den nordischen Skisport Langlauf in klassischer Technik und der Jahre später daraus entwickelten, modernen Skating-Technik wurden ihr in die Wiege gelegt. Und so sind wir in der glücklichen Lage, von der großartigen Basisausbildung in ihrer finnischen Heimat zu profitieren.

Im Sommer bilden unsere Nordischen die konditionellen Grundlagen. Wer jetzt aber nur an unendliche lange Ausdauerläufe im Wald denkt, liegt falsch. Selbstverständlich gehört das für erfolgreiche Rennläufer zu den Basics. Aber gerade im Kinder- und Jugendbereich verfolgen wir einen anderen Ansatz. Der Spaß an unterschiedlichen Bewegungsformen, koordinativen Abläufen, Gleichgewichtstraining und das meist in spielerischer Form, ist hier viel zielführender und nicht so langweilig für die Kids.

Und so sieht man unsere Nordischen in den Sommermonaten auf vielen verschiedenen Trainingsgeräten, z.B. Rennrädern, Mountainbikes, Inlineskaten und Skirollern durch das Backnanger Umland flitzen. Alles um im Winter für Wettkämpfe gerüstet zu sein oder aber auch nur um einen Winterurlaub mit Langlaufskiern besser genießen zu können.

Sofern Ihr Interesse oder das Ihrer Kinder am sportlichen Kräftemessen besteht, sind Sie bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Nach dem Motto: „Alles kann – nichts muss“ können Sie entweder bei uns überhaupt erst einmal den Sport kennenlernen, erlernen, Ihre Technik verbessern oder sich für Wettkämpfe vorbereiten.

Wenn uns Frau Holle in heimischer Umgebung mit Schnee beschenkt, wird man die Nordischen auf den Loipen in und um Welzheim finden. Und immer wenn es die Schneelage zulässt bieten wir dort auch Kurse für Anfänger und Fortgeschritten in beiden Techniken an. Für diejenigen, die es nur „einmal“ ausprobieren möchten haben wir fast immer Leihmaterial, auf das wir zurückgreifen können.

Rennsport

Über alle Altersklassen hinweg nehmen Sportler der TSG Skiabteilung an Wettkämpfen teil. Von den Kleinsten bis zur Seniorenklasse. Ob bei Sprints, Volksläufen oder Skimarathons. Wen einmal der Ehrgeiz gepackt hat, wird zum Wiederholungstäter. Und so finden, trotz der ungünstigen geografischen Lage, immer wieder Sportler aus Backnang den Weg in diverse Kader.

Mit den Sportlerfreunden von der Ostalb, dem Skiverein Heubach-Bartholomä und dem Skiverein Weiler in den Bergen, haben wir regelmäßig gemeinsame Trainingsmaßnahmen. Das bringt zum einen prima Trainingsimpulse und Synergieeffekte, aber es bringt vor allem eins – eine Menge Spaß!

Interesse geweckt – dann melden Sie sich doch einfach unverbindlich bei uns!

Raili Werder

Sportwartin Nordisch